Vor kurzem habe ich bei Instagram von meiner These gesprochen, „wer mit Social Media beginnen möchte, sollte unbedingt mit Instagram starten“.

Was meine ich damit?
Instagram ist das Netzwerk mit der größten Formatvielfalt überhaupt. Und wenn du mit Social Media beginnen möchtest, dann ist es geschickt, mit Instagram zu beginnen. Hier lernst du Stück für Stück und Schritt für Schritt mit den unterschiedlichen Formaten zu arbeiten.
Wenn du damit sicher bist, dann wage dich gerne zu anderen Netzwerken, du wirst dort diverse Formate wieder finden. Doch eines ist gewiss, nicht alle Formate, die Instagram bietet, haben auch die anderen Netzwerke. Genau das ist der Grund, warum ich nach wie vor sehr gerne bei Instagram veröffentliche.

Ich werde dir in den nächsten Tagen die verschiedenen Formate vorstellen. Heute beginnen wir ganz einfach mit dem klassischen Feedpost, genau genommen müsste ich jetzt sagen „Single-Feedpost“.

Eine Idee in einem Quadrat (1:1) oder 4:5-Bild präsentiert, das funktioniert nach wie vor bei Instagram einwandfrei. Das 4:5-Format wird auch gerne bei Facebook genommen, weil es sich an den Bildschirm anpasst. Der Vorteil vom Quadrat bei Instagram ist, dass der Feed an sich, also die Ansicht der Sammlung all deiner Postings in deinem Profil, eine quadratische Vorschau bietet.

Wenn du mit Canva arbeitest, oder mit anderen Programmen zur Bildgestaltung, kannst du ganz einfach die Größe verändern und schon passt du dein einzelnes Bild, die Grafik oder Texttafel für jedes Netzwerk individuell an.

Noch eine kleine Übersicht über die einzelnen Formate:

Instagram: 1:1 = 1080 x 1080
4:5 = 1080 x 1350 – empfohlen

Facebook: 4:5 = 1080 x 1350
940 x 788

LinkedIn: 1200 x 627

Pinterest: 1000 x 1500

Schau dich gerne mal um, bei Facebook und auch Instagram und Pinterest, denn dort überall habe ich den Post zu diesem Artikel individuell angepasst auch veröffentlicht.

Arbeitszeit: 1 Stunde für 4 verschiedene Bilder, 4 angepasste Postingtexte und 1 Blogbeitrag.
Tools: Trello für die Planung und Sicherung (könnte ja sein, dass ich die Dateien nochmal benötige) – Meta Business-suite für die Insta- und Facebookplanung, Publer für LinkedIn und Pinterest und WordPress für meinen Blog