Damit wird Instagram SEO-tauglich

 

Seit Kurzem bietet Instagram nun zusätzliche Bildbeschreibungen an, wie sie aus anderen Plattformen bekannt sind als Metadaten. Jedes Bild soll nochmal genauer beschrieben werden, damit auch Sprachcomputer für Menschen mit Sehbehinderung, die Bilder vorlesen können.

Dass sich dadurch auch eine neue Möglichkeit eröffnet, Instagram für Suchmaschinen zu optimieren, ist ein schöner Nebeneffekt. Oder war es am Ende so gewollt? Die Frage bleibt wohl offen, was zuerst da war, die Idee, über die Bildbeschreibungen Menschen mit Sehbehinderung zu unterstützen oder Instagram-Beiträge besser auffindbar zu machen, oder vielleicht sogar beides?

Am Ende zählt das Ergebnis und so ist es eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Meine Erläuterungen dazu hört Ihr im Podcast.