Der Leberkäseffekt beim Handyvideo

Mal ehrlich – wie oft habt ihr euch schon gewundert, dass die Handyfotos matschig aussehen oder im Smartphonevideo plötzlich Regenbogenschlieren zu sehen sind, obwohl gar kein Regenbogen am Himmel stand?

Mysterium Leberkäseffekt

Ich nenne das auch gerne „Leberkäseffekt“. Kennt Ihr den Begriff?
Wenn bei uns in Franken jemand eine schmutzige Brille trägt, dann fragen wir „hast Du Deine Brille mit Leberkäspapier geputzt?“ – Daher kommt der Begriff „Leberkäseffekt“ für verschmutzte Linsen. 

Nun ist das Smartphone ja der Gegenstand, den wir fast am meisten benutzen. Tagtäglich tragen wir es stundenlang mit uns herum. Die einen (wie ich) legen es nie aus der Hand, die anderen haben es in der Handtasche und häufig begleitet es uns auch in diversen Hosen- und Jackentaschen. Auch wenn wir unsere Handys mit tollen Hüllen schützen, die Linsen bleiben aber in der Regel ausgespart, denn……

Allzeit bereit fürs Handyvideo

…wir wollen ja immer und jederzeit bereit sein für ein Foto oder ein Video. Da denken die Hersteller schon mit und haben die Kundengewohnheiten sehr gut im Blick.

Klar, dass sich auf den Handylinsen mindestens Staub absetzt, Fingerabdrücke sind auch gerne drauf platziert, denn nicht immer treffen wir, wenn wir die Handys aus der Tasche ziehen. Ja und es spritzt auch mal, wenn unser Smartphone im Restaurant neben dem Glas liegt.
Weitere Möglichkeiten der Verschmutzung überlasse ich eurer Phantasie ;-).

Umwelteinflüsse und Staub verunreinigen die Handylinse

Und genau diese Umwelteinflüsse und Unachtsamkeiten verewigen sich dann auf den Fotos und Videos.

Mit der mobilen Putzhilfe bleibt die Linse rein

Daher ist mein erster und wichtigster Tipp für Euch:

Reinigt immer zuerst die Linse, oder die Linsen eures Handys, bevor ihr hochwertige Videos dreht oder eure eigenen Stockfotos aufnehmt. Habt dafür am besten ein geschütztes Mikrophasertuch in der Tasche, oder einen speziellen Displaycleaner.
Ich selbst habe meine „mobile Putzhilfe“ immer griffbereit.

Dies ist der erste einer Reihe von Tipps, die ich Euch in nächster Zeit hier weitergebe. Die Tipps gibt es auch als eine Checkliste, die ihr in Kürze herunterladen könnt.

Schreibt mir doch bitte in den Kommentaren, ob ihr diesen „Leberkäs-Effekt“ oder den „mystischen Regenbogen“ auch kennt und wie ihr ihn überlistet.